fbpx

Kraftort

Das Hotel Alpensonne in Arosa liegt inmitten der imposanten Plessur-Alpen und bietet seinen Gästen eine einzigartige Kombination aus historischer Eleganz und modernem Komfort. Früher als Sanatorium genutzt, wurde das Hotel mit viel Liebe zum Detail restauriert und umgebaut, um seinen Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten.

Lage

Das Hotel Alpensonne befindet sich am sonnigen Südhang von Arosa, umgeben von den imposanten Plessur-Alpen. Von unseren grosszügigen Sonnenveranden in den Südzimmern geniessen Sie den Blick auf die umliegende Bergwelt und entspannen auf unseren hochwertigen Liegen. Die frische Bergluft und das angenehme Klima sorgen für Erholung und Wohlbefinden.

Architektur

Die Architektur des Alpensonne Hotels ist inspiriert von der natürlichen Umgebung, die einst für die Errichtung des Sanatoriums ausschlaggebend war. Hier setzt sich das Thema Wasser, Luft, Sonne und Klima fort, mit der Verwendung von Materialien, die gleichermaßen ursprünglich und natürlich sind. Steine, die aus der Region stammen, Glas, welches die klare Luft widerspiegelt, sowie warme Stoffe, die Wärme wie die Sonne spenden und Holz, welches in diesem Klima am besten gedeiht. Innen und Außen sind diese Materialien harmonisch aufeinander abgestimmt und schaffen eine Umgebung, die die Schönheit und Einfachheit der Natur widerspiegelt.

Historie

Das Hotel Alpensonne in Arosa hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1914 zurückreicht. Zu dieser Zeit hatte der ehemalige Tuberkulose-Kranke Herr Tropitsch aus Dresden in Arosa wieder zu Kräften gefunden und beschlossen, hier ein Hotel zu errichten. Bereits von Anfang an waren alle Gästezimmer mit warmem und kaltem Wasser ausgestattet, was zu dieser Zeit eine Sensation war und in keinem anderen Hotel in Arosa zu finden war. Im Laufe der Jahre wurde das Hotel mehrfach erweitert und modernisiert, doch die familiäre Atmosphäre und die persönliche Betreuung der Gäste blieben stets erhalten. Heute präsentiert sich das Hotel Alpensonne als charmantes und traditionsreiches Haus, das die Geschichte von Arosa widerspiegelt.